Menü

Zurück zur Übersicht

tg-trainingsplan Team bei La Forest’Cime

Vom 29.06.2018 bis zum 01.07.2018 nahmen sechs Athleten von tg-trainingsplan am dreitägigen Event La Forest’Cime in Frankreich, nahe der Schweizer Grenze, teil. An den drei Tagen galt es 400 km und 9000 Hm zu absolvieren, wobei jeweils pro Etappe nur die Fahrzeit eines Anstieges für die Wertung gestoppt wurde. Die restliche Strecke mit vielen weiteren Anstiegen galt es nebenbei noch mitzunehmen.
Am Freitagmorgen um 9 Uhr fiel der Startschuss der ersten Etappe. Obwohl der gezeitete Berg erst bei Kilometer 89 begann, wurde ziemlich zügig losgefahren und das 175 Fahrer grosse Feld wurde schnell in mehrere Gruppen aufgeteilt. Wir nahmen das Rennen gemütlich auf und fuhren zusammen bis zum Fusse des Col de la Biche. Mittlerweile war es ziemlich heiss und die 10.5 km Steigung mit 940 Hm wurden für alle zur Qual. Beim Studieren der Rangliste am Abend stellte sich aber raus, dass es aufgrund der Fahrzeiten wohl auch den meisten anderen Fahrern genauso erging wie uns.

Zum Glück war am Samstag der Start eine Stunde früher und der Col du Grand Colombier begann schon bei Kilometer 32. Es war zwar auch schon warm, aber die Hitze war noch nicht so drückend wie am Vortag. Zudem verlief die Passstrasse in weiten Teilen im Wald, was sehr angenehm war. Auf den 16 km und 1135 Hm konnten sich alle steigern und den Rest der Strecke haben wir bei schönstem Wetter, wunderschöner Landschaft und verkehrsarmen Strassen geniessen können.

Die letzte Etappe war die kürzeste und vermeintlich einfachste. Nach wiederum kurzen 36 km startete der Aufstieg zum Col de la Faucille. Auf 11.5 km mussten 800 Hm überwunden werden. Obwohl der Aufstieg nur knapp halb so lange dauerte wie tags zuvor, kamen alle ausgepumpt oben an. Da dies die letzte Etappe war, sind wir den letzten Teil der Strecke zügiger gefahren wie an den letzten zwei Tagen. Schonen mussten wir uns ja nicht mehr, jeder der wollte konnte seine restlichen Körner noch raushauen :-).

Nach drei Tagen galt es Bilanz zu ziehen. Ajoscha konnte seine Alterskategorie gewinnen, Richard fuhr auf Rang 3, Dominik und Tobias auf Rang 6, Markus schaffte es als 10. ebenfalls in die Top 10 und Alexander beendete das Rennen als starker 13. ebenfalls ganz vorne. Nebst den erfreulichen Leistungen wird jedoch das gemeinsame Erlebnis und die gute Stimmung und Kameradschaft unter den Teilnehmern und unserer Gruppe in positiver Erinnerung bleiben.

Autor: Richard Hess

Team tg-trainingsplan: Online Trainingsplan, online Trainingssteuerung, online Trainer