5 unschlagbare Vorteile von Ausdauersport

Wäre Ausdauersport eine Medizin, wäre sie das meist verkaufte Medikament. Ausdauersport hat viele Vorteile. 5 davon sind unschlagbar.

Das Training kräftigt das Herz

Während das Krafttraining vor allem dem Muskelaufbau dient, zielt Ausdauertraining auf das Herz-Kreislauf-System. Mit jedem Schritt kräftigen Sie Ihr Herz und sorgen dafür, dass es stärker und effizienter arbeiten kann. Gleichzeitig wird der Herzmuskel größer und besser durchblutet.

Das führt unter anderem zu einem höheren Herzschlagvolumen. Dadurch sinkt neben dem Ruhepuls auch der Puls beim Erbringen einer körperlichen Leistung. Ein niedriger Ruhepuls, der bei trainierten Menschen deutlich unter 60 Schlägen pro Minute liegen kann, ist ein großer Vorteil.

Studien, wie eine im Heart Journal veröffentlichte Untersuchung an Zwillingspaaren deuten daraufhin, dass ein niedriger Ruhepuls mit einer längeren Lebensdauer zusammenhängen könnte.

Laufen und radeln für einen niedrigeren Blutdruck

Bluthochdruck ist in der modernen Gesellschaft die verbreitetste Volkskrankheit. Allein hierzulande leiden schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Menschen unter einem zu hohen Blutdruck. Das öffnet schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt Tür und Tor.

Mit regelmäßigem Cardio-Training können Sie Ihren Blutdruck und damit Ihr Herzinfarktrisiko massiv senken. Wissenschaftliche Daten legen nahe, dass sich der systolische Blutdruck (oberer Wert) durchschnittlich um 10 bis 20 mmHg (Druckeinheit) senken lässt. Beim diastolischen Wert (unterer Wert) ist eine Senkung um 4 bis 8 mmHg möglich.

Bereits ein wenig Sport kann damit den Unterschied zwischen normalem Blutdruck und einer erstgradigen Hypertonie (Bluthochdruck) ausmachen.

Ideale Sportarten zur Blutdrucksenkung sind z.B.:

• Radfahren
  • Walken
  • Wandern
  • Skilanglauf
  • Joggen
  • Schwimmen

Regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training macht glücklich

Sie haben Stress und schlechte Laune? Dann ist eine Runde im Park die bessere Alternative zum Abend auf der Couch. Der Grund ist einfach: Ausdauertraining macht glücklich und hilft beim Stressabbau. Verantwortlich dafür ist unser Körper selbst. Während der konstanten körperlichen Anstrengung schüttet der Organismus eine ganze Reihe an Substanzen aus.

Darunter auch Glückshormone (Endorphine) wie z.B. Serotonin. Diese heben die Stimmung mit jeder Pedalumdrehung. Gleichzeitig drosselt die Ausschüttung der Glückshormone die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol.

Das Ergebnis: Auch Ihr Stresslevel sinkt und Sie können anstehende Aufgaben deutlich gelassener angehen. Damit aber noch nicht genug, denn über das sogenannte Endocannabinoid-System schüttet Ihr Organismus körpereigene Cannabinoide aus, die Sie nachhaltig in eine gute Stimmung versetzen.

Diese sind im Übrigen nah mit den in der Cannabis-Pflanze enthaltenen Cannabinoiden verwandt und für den rauschartigen „Flow“ beim Cardio-Training verantwortlich. Man könnte also sagen, Sie produzieren beim Sport Ihre eigene Nahrungsergänzung.

Was durch Cardio-Training sonst noch so in Ihrem Körper passiert:

• Steigende Durchblutung des Gehirns
  • Kräftigere Atmung
  • Verbesserte Belüftung der Lunge
  • Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
  • Optimierte Fließeigenschaften des Blutes
  • die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht sich
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verringerung des Thromboserisikos
  • Erhöhung der Stresstoleranz

Perfekter Begleiter für das Muskelaufbautraining

Wer Muskeln aufbauen möchte, verzichtet häufig auf Ausdauertraining. Wenn Sie auch zu diesen Sportlern gehören, berauben Sie sich großer Leistungspotenziale. Eine gesunde Ausdauer ist die Grundlage für einen optimalen Muskelzuwachs. Das liegt vor allem daran, dass sich durch die Ausdauerbelastung die Kapillarisierung der Muskulatur verbessert.

Kapillarisierung bedeutet, dass sich das Netz feinster Blutgefäße ausdehnt. Die Muskulatur wird besser durchblutet und mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen wie z.B. Aminosäuren versorgt. Das sorgt beim Krafttraining für mehr Leistung und einen größeren Wachstumsreiz.

Gleichzeitig verbessert sich auch der Muskelstoffwechsel, sodass z.B. Aminosäuren schneller an Ihren Zielort gelangen. So wird der Muskel nicht nur effizienter in seinem Umgang mit Sauerstoff, sondern kann auch Stoffwechselendprodukte effektiver abtransportieren und sich nach einer Belastung schneller regenerieren.

Darüber hinaus werden bestimmte Muskelgruppen, wie beispielsweise die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur, beim Cardio-Training ebenfalls trainiert. Somit kann auch Ausdauersport ein effektives Muskelaufbautraining sein, gerade weil die Wadenmuskulatur meistens nicht gezielt trainiert wird.

Ausdauersport ist also ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Fitnesstrainings und sollte in den Trainingsplan aufgenommen werden.

Mit Ausdauersport ganz einfach Körperfett abbauen

Regelmäßiger Ausdauersport macht nicht nur Spaß und hält fit, sondern verbrennt auch eine Menge Kalorien. Damit sind Laufen, Radfahren, Walken und Schwimmen ideal, um überschüssiges Körperfett effektiv loszuwerden. Schon eine Stunde flottes Radeln verbraucht rund 500 kcal.

Noch größer ist der Energieverbrauch beim Joggen. Hier sind mit flottem Schritt leicht 700 kcal pro Stunde möglich. Zum Vergleich: 700 kcal entsprechen ungefähr dem Energiegehalt von 100 Gramm Körperfett. Treiben Sie also fünfmal wöchentlich für jeweils eine Stunde Cardio-Training, nehmen Sie ein halbes Kilogramm Körperfett pro Woche auf gesunde Weise ab. Sofern Ihre Gesamtenergiebilanz stimmt.

In jedem Fall ist Ausdauertraining die bessere und vor allem gesündere Alternative zu radikalen Diäten. Das führt im Zweifelsfall nämlich zum gefürchteten Jojo-Effekt und dem unerwünschten Muskelabbau.