Menü

Aktuelles - TG-Trainingsplan

Nachwuchsförderung CTO Talente

Die Jugend liegt uns am Herzen und nach dem wir in der Vergangenheit schon einige Erfolge in unserer Nachwuchsförderung mit jungen AthletenInnen feiern konnten, startet dieses Jahr wieder ein neues und spannendes Projekt mit jungen Talenten.
Nach dem Schweizer-Jugendmeistertitel 2016 im Biathlon durch Janis Keller, wäre es wieder an der Zeit für einen Schweizer Titel 😉 dieses Mal im Radsport :-).
Wir freuen uns weiterhin der Kooperationspartner für das Cycling Team Ost zu sein.

 

Profivertrag für tg Athlet Daniel Schönenberger

Wenn Athleten Flügel bekommen 😊.
Ein Jahr gemeinsamer Arbeit und schon gabs ein Profivertrag – wir gratulieren Dani zum Vertrag.
Intensive Einheiten, regelmäßige Videocalls, viele Rennen für das Team Taurus und immer wieder Trainingsplanänderungen, denn Dani durfte immer wieder für die Schweizer Nationalmannschaft antreten.
Es war eine intensive und spannende Zeit und die Arbeit hat sich gelohnt: Mit dem Einstieg im März 2023 bei der Visit South Aegean Islands Rundfahrt und dem 14. Platz in der U23 Gesamtwertung, konnten wir die Form für das Frühjahr und Sommer weiter aufbauen und lange halten. Herausragend war der zweite Platz bei der Europameisterschaft Berg, die Dani sicherlich auch die Nominierung zur Tour de l´Avenir in Frankreich eingebracht hat. Bei der wichtigsten U23 Rundfahrt des Jahres musste er viel Helferdienste leisten, konnte aber trotzdem in der Gesamtwertung auf einen starken 83. Platz fahren. Als Belohnung kam dann zum Abschluss der Saison noch die Einladung zur Europameisterschaft Road Race der U23 in den Niederlanden.

Dani, mach weiter so! Du wirst dein Weg weiter gehen und wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg.

Rennrad-Trainingscamp im Valsugana 2024

Auf geht’s in die Berg-Radsaison 2024! Lasst uns vom 20.04. bis 27.04.24 gemeinsam auf Traumstrecken und den Spuren des Giro Italia an der Berg-Form für die Saison arbeiten und das Dolce Vita genießen. Gemeinsam mit dem Sport & Wellness Hotel Cristallo in Levico Terme bieten wir Euch ein perfektes Radtrainingslager an.

Tourenhighlights werden sicherlich der Käiserjägerweg, Passo de Sommo, die Skistation am Panarotta, Passo Redebus, Monte Bondone, Monte Grappa, Passo Rolle und die Hochebene von Folgaria, Luserna und Lavarone  sein.

Trainingsschwerpunkte

  • Bergtraining mit Intervallen und Schwellentraining
  • Kraftausdauer
  • Kraft- und Beweglichkeitstraining für Radsportler

Weitere Informationen und die Anmeldung.

Große tg Gruppe bei der Alpen Challenge

Eine ordentliche tg-trainingsplan Gruppe konnten wir dieses Jahr bei der Alpen Challenge an den Start schicken: 10 StarterInnen standen an der Startlinie und 10 sind erfolgreich ins Ziel gekommen.
Gratulation an alle!
Classic Strecke 117 km mit 2900 Hm
7. Platz (7. AK) Tamara Beran
8. Platz (7. AK) Dominic Scandella
11. Platz (3. AK) Sandra Hohl
26. Platz (6. AK) Manuel Conrad
44. Platz (9. AK) Markus Rohner
55. Platz (5. AK) Armin Hutter

Challenge Strecke 191 km mit 4470 Hm
62. Platz (21. AK)Patrick Loher
85. Platz (10. AK) Renato Chironi
96. Platz (51. AK) Jan Hutter
241. Platz (44. AK) Andre Fleck

tg Athlet Dani Schönenberger wird Vize-Europameister

Am 30.07.2023 fand auf der Tremola-Passstrasse die erste Berg-Europameisterschaften statt.

Das neue Rennformat der UEC lud Kletterer aus ganz Europa ein. Die Strecke von Airolo zur Passhöhe des St. Gotthardpass überwindet auf 16 Kilometern rund 990 Höhenmeter und wurde in einem Einzelzeitfahren absolviert.

Sensationell konnte unser Athlet Dani die Vizemeisterschaft U23 feiern.

Erfolgreiche Alp Bodensee Tour

Vier tolle Tage liegen hinter uns: Vom 29.06. bis 2.07.23 ging es mit dem Rennrad vom Bodensee in die Berge und zurück. Alle 18 Teilnehmer konnten die Tour erfolgreich finishen. Highlight war sicherlich die Bielerhöhe und das Hahntennjoch, aber auch sonst hatten wir viel Spaß und einen ordentlichen Zug auf der Kette.
Wir hatten auf den 530 Gesamtkilometer und 9400 Höhenmeter alles: Sonne, Hitze, Regen, kalt, aber die gute Laune konnte uns niemand verderben 🤩☔😍!

Auf ein Neues im Jahr 2024.

Abschied als Athletiktrainer beim FV Ravensburg

Nach 5 Jahren als Athletiktrainer geht eine spannende Reise für unseren Trainer Tobias beim FV Ravensburg zu Ende!
Es geht weiter mit interessanten Radprojekten und wir drücken dem Verein und den Spielern für die neue Saison fest die Daumen!

 

Frühjahrstrainingscamp in Kurtinig an der Weinstrasse

Kilometer und Höhenmeter für die Radsaison 2023 sammeln: Wir waren Ende März eine Woche mit 15 SportlerInnen im Etschtal unterwegs. Bei gutem Wetter hatten wir viel Spass auf und neben der Straße und alle sind fit, erholt und zufrieden von den Trainingseinheiten zurückgekommen.

Erfolgreicher Einstieg Team Taurus

Nach intensiven Vorbereitungsmonaten standen die ersten beiden internationalen Rennen, für das Team Taurus an, das wir seit November 2022 betreuen. Bei der Visit South Aegean Islands Rundfahrt auf Rhodos wurden gute Ergebnisse eingefahren.
Auf der ersten Etappe (180 km) konnten unsere Athleten Daniel Schönenberger, Stefan Rütimann und Emilio Cabrera überzeugen. Dani wurde starker 28. und belegte damit in der U23 Wertung den 6. Platz. Stefan Rütimann kam im Feld auf Position 93 und Emilio, der als Jüngster noch Erfahrung sammelt, kam auf Position 108 gut durch das Rennen. Bei schlechtem Wetter kam auf der zweiten Etappe (169 km), Dani und Emilio gut im Feld mit. Damit sicherte Dani sich in der Gesamtwertung in der U23 den 14. Platz. Emilio fuhr lange im Feld, bevor ihn kurz vor dem Ziel ein Raddefekt zurückwarf. Am 11.03. geht es mit dem UCI Cat 1.2 Rennen Rhodos GP weiter.
Online Trainingsplan – online Trainingssteuerung – Trainingsplan – online Trainer – Sportlerbetreuung

 

Team Taurus Trainingscamp

Die von uns betreute Schweizer Elite Radmannschaft Team Taurus  ist aktuell im Trainingslager in Ligurien unterwegs und sammelt fleissig intensive Trainingskilometer. In gut zwei Wochen steht für einen Teil der Mannschaft die erste UCI Rundfahrt mit der South Aegean Tour in Griechenland an.
Weitere Infos über das Team.