FASZIEN – Training und Wirkung

Das Thema Faszien ist schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema und in den Medien präsent. Wir greifen es aktuell wieder mal auf, da wir gerade in unseren Camps immer wieder die Unwissenheit vieler unserer Athleten sehen.

WAS SIND FASZIEN?
Unser kompletter Körper wird von einem Netz aus Bindegewebe durchzogen. Dieses Bindegewebe, die so genannten Faszien sind ein Verbindungsnetz und umschließen unsere Muskeln. Die sind wichtig für das Übertragen der Bewegungen. Neben den Faszien im Bereich der Muskeln gehören auch Sehnen und Bänder zum körperweiten Fasziensystem. Vergrößert man Faszien erkennt man, dass sie einem fast durchsichtigen Netz ähneln, das mit Flüssigkeit getränkt ist. Untrainiert oder übertrainiert ist es ohne Struktur und führt durch „Verklebungen“ und falschen „Lageinformationen“ zu Bewegungseinschränkungen. Gut trainiert weist es eine glatte, netzartige Struktur auf.

FASZIENTRAINING
Für ein gutes Faszientraining reichen gängige Dehnübungen nicht aus. Am besten kombiniert ihr Dehnungen mit Drehungen, damit nicht nur ein Muskel, sondern zum Beispiel eine ganze myofasziale Linie gedehnt und bearbeitet wird. Bei diesen Linien handelt es sich um funktionelle Ketten, die sich beim Zusammenspiel von Muskeln und Faszien ergeben. Klassische Turnübungen und federnde Dehn- und Gymnastikübungen sind gute Übungen für Eure Faszien. Ergänzend kann das Training mit einer Faszienrolle nach Eurer Trainingseinheit auf Eure Beweglichkeit und damit die Regeneration wirken. Die Kompression durch die Rolle ist grundlegend wichtig für den Flüssigkeitsgehalt der faszialen Strukturen. Wir sehen immer wieder, dass die gesteigerte Gleitfähigkeit der Faszien (durch das abrollen) eine sehr große Verbesserung der Beweglichkeit ergibt.

DIE FASZIENROLLE
Die Faszienrolle ist ein einfaches und effektives Trainingsgerät zur sportlichen Selbstmassage. Mit der Schaumstoffrolle lassen sich Muskelentspannung, Gleichgewicht und Beweglichkeit wirkungsvoll fördern.

Anwendung und Wirkung der Faszienrolle:

• Vorbeugen und Behandeln von Myofaszien- und Muskelbeschwerden.
  • Aktives Regenerieren/Entspannen durch eine Verbesserung der Durchblutung.
  • Verklebungen lösen
  • Behandeln von Triggerpunkten bei Verspannungen durch Sport- und Alltagbelastungen.
  • Einfache sportliche Selbstmassage.
  • Vorbereiten des Muskel-Sehnen-Komplexes auf sportliche Belastungen.
  • Aktivieren und Mobilisieren von Gelenken vor sportlichen Belastungen.
  • Regulierung von Fehlbelastungen.
  • Entgegenwirken von Haltungsschäden.
  • Fördern einer funktionellen Beweglichkeit
  • Gleichgewichtsschulung/Koordination

SPORTLICHE SELBSTMASSAGE
Durch ein regelmäßiges und gezieltes Rollen mit der Faszienrolle über die beanspruchten Muskelgruppen und schmerzhaften Punkte kannst du vergleichbare Effekte wie bei einer Sportmassage erzielen. Mit einem zusätzlichen Abstützen der Arme oder des nicht aktiven Beines kannst du dabei den Druck auf die Rolle variieren und gleichzeitig die Stabilität deines Rumpfes erhöhen.

Durchführung:

• Abrollen mit einer Schaumstoffrolle
  • 2 – 3 mal 20 Minuten Training pro Woche
  • Jede beanspruchte Muskulatur mind. 20 Sekunden abrollen.
  • Schmerzende Stellen bis zu 30 Sekunden behandeln
  • Ausführung langsames abrollen und oder auf einem Punkt kleine Bewegung bis hin zu Kreisen

In unseren Trainings-Camps legen wir immer ein Schwerpunkt auf das Beweglichkeits- und Faszientraining und zeigen Euch Übungen, die ihr alle zuhause alleine durchführen könnt. Auch in die Trainingspläne nehmen wir Beweglichkeitsübungen und Faszientraining mit auf.