Wie Tobias Ganzmann und sein Team jeden zu seinem sportlichen Erfolg begleitet.
Große Sportler haben Trainer, das ist klar. Bei großen Meisterschaften wie einer EM und einer WM tauchen diese auf der Tribüne und bei Interviews auf, aber ansonsten agieren sie vermehrt im Hintergrund. Sie unterstützen die Sportler auf Ihrem Weg, planen und steuern das Training und helfen Tiefs zu überwinden.
Nicht jeder ist ein Profisportler, doch jeder kann sich fachliche Unterstützung holen: Ob durch Fachliteratur, Kurse oder einem persönlichen Trainer. Genau diese Dienstleistung bietet das Trainingsinstitut von Tobias Ganzmann aus Ravensburg, der mit seinem Unternehmen tg-trainingsplan Sportanfänger und Leistungssportler in ganz Europa betreut und trainiert.
Er selbst kennt beide Seiten sehr gut: Die Bedürfnisse der Athleten und die Sichtweise eines Trainers. Er war selbst in der Jugend in der Leichtathletik über die Mittelstrecke erfolgreich unterwegs. Mit seinem Sieg bei den deutschen Jugendmeisterschaften über 800 und der Teilnahme bei der Junioren WM gehörte er drei Jahre dem Bundeskader an und war ein hoffnungsvolles Talent. Verletzungsbedingt stieg er vor Jahren auf das Rennrad um. Als Sportlehrer hat er viele Jahre in der Rehabilitation mit verletzten Sportlern gearbeitet. Seit 12 Jahren steuert er mit seinem Team (2 Trainer und 2 Physiotherapeuten) das Training von Sportlern, die ganz von Null anfangen sowie viele ambitionierte Sportler.
„Die Vielfalt an Ausdauersportarten zu betreuen, macht uns als Trainer die Arbeit abwechslungsreich und spannend“ so Tobias Ganzmann. Die Trainingssteuerung läuft über eine online Plattform ab, auf der das komplette Training von Beweglichkeits- und Kraftübungen bis zu den spezifischen Trainingseinheiten gesteuert wird. Nach dem absolvierten Training importieren die Athleten ihr Training von ihren Rad- und Laufcomputern in das online Tagebuch. Die Trainer analysieren und werten die Einheiten aus, geben dem Athleten Feedback und passen das Training an. So kommt jeder systematisch seinem sportlichen Ziel näher: Ob es ein 10 km Stadtlauf, ein 200 km Radmarathon, ein Triathlon oder ein Skilanglaufrennen ist.
Auch für den Nachwuchs kann das gesteuerte Training im Hintergrund hilfreich sein. Hierfür gibt es extra das tg-trainingsplan Nachwuchsprogramm bei dem die jungen Athleten langsam und gezielt an die Leistungen herangeführt werden. In Trainingscamps und bei Wettkämpfen werden hierbei Tandems aus jungen und erfahrenen Athleten gebildet. Des Weiteren werden mit den Trainern gemeinsame Trainingseinheiten absolviert. Aus der Nachwuchsförderung wurde in den letzten Jahren z. B. der Schweizer Yanis Keller zum mehrfachen Schweizer Meister im Biathlon geführt und geht nun in die Engelbergkaderschmiede.
„Einen jungen Menschen auf seinem sportlichen Weg zu begleiten ist sicherlich immer etwas ganz besonderes“ so Tobias Ganzmann. „Das Schöne an meinem Beruf ist, dass man Menschen entwickeln kann und sieht, wie enorm ein gesteuertes Training anschlägt – da fühlt man sich wie ein Trainer bei einer Weltmeisterschaft – auch ohne Goldmedaille“.
Wer also eine Unterstützung im Hintergrund sucht, um seine sportlichen Ziele zu erreichen, der ist bei einem Trainingsinstitut wie TG-Trainingsplan richtig. Voraussetzung ist nur der Wille, regelmäßig zu trainieren. Die Trainingszeiten werden an die individuellen Gegebenheiten angepasst und wenn es mal nicht so läuft, motiviert einen sein Trainer, weiter zu machen!