Menü

Zurück zur Übersicht

Krafttraining während der Wettkampfsaison

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, der Frühlingsluft und der damit beginnenden Freiluftsaison stellt sich unweigerlich für alle Outdoor-Trainierende die Frage: „Soll ich das Krafttraining an den Geräten weiterführen? Oder brauche ich dies nicht mehr?“. Klar – für uns Outdoor Ausdauersportler ist mit den steigenden Außentemperaturen nicht mehr an einen Besuch im Fitnessstudio zu denken. Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten das antrainierte Kraftniveau zu halten, für eine gute Körperstabilisation zu sorgen und so eine optimale Wettkampfleistung abrufen zu können.
Wir zeigen Euch in den nächsten Wochen unsere Übungsserie „Kraft- und Stabilisationsübungen für zu Hause“. Diese eignen sich um die Kraft und die Stabilität über die Saison zu halten. Idealerweise führt ihr diese Übungen zwei Mal pro Woche durch.
Heute starten wir mit zwei Ganzkörperstabilisationsübungen, die speziell auch für den Bauch, Rücken und Gesäß gedacht sind!

Ausgangposition: Unterarmstütz, Zehenspitzen aufstellen + Knie und Gesäß abheben – halten.
3-4x Serien ca. 10-20 sek. halten; P= 30 sek.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitlage in Unterarmstütz – Beine ausgestreckt – Gesäß abheben halten.
3 Serien ca. 10-15 sek. halten auf beide Seiten; P= 30 sek.