Menü

Zurück zur Übersicht

Sportlertrend Magnesiumshakes – Die 3 besten Rezepte vom Experten

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe, die wir über die tägliche Nahrung aufnehmen. Bei rund 350 mg am Tag liegt dabei der Magnesiumbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen. Ohne das wertvolle Mineral würden weder unsere Muskeln arbeiten können noch unser Energiestoffwechsel. Daher benötigen Sportler besonders viel Magnesium, weil ihr Organismus den hohen Anforderungen an die eigene Leistungsfähigkeit genügen muss. Fachportale wie magnesium-ratgeber.de informieren darüber, wie der konkrete Bedarf eines Sportlers an Magnesium und Co. aussieht und wie er gedeckt werden kann: Ideal aufnehmen und verarbeiten lässt sich der Mineralstoff in Form von Nahrungsmitteln. Deshalb ist es speziell für sportlich Aktive wichtig, auf magnesiumreiche Kost zu achten. Diese setzt sich vor allem aus gesunden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Nüssen, Soja und Vollkornprodukten zusammen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich aktuell auch Magnesiumshakes, bei denen wertvolle Zutaten zu wohlschmeckenden Getränken gemixt werden. Drei der besten Rezepte dazu haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

1. Avocado-Gurken-Shake

Als echter Energielieferant und Wachmacher gilt der Avocado-Shake mit Gurke, Koriander und Zitrone. Dafür muss lediglich eine Gurke gut entkernt und geschält werden und mit dem Fruchtfleisch einer Avocado sowie dem Saft einer Zitrone und 15 Gramm frischen Korianderblättern in einen Shaker geworfen werden. Alternativ lässt sich das Ganze auch mit dem Pürierstab vermixen. Die magnesiumreiche Avocado verleiht dem Sportlergetränk seine Cremigkeit. Der Gemüse-Mix kann auch noch durch etwas Joghurt und Kresse aufgepeppt werden.

2. Chia-Shake mit Nuss

Wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium enthält auch der Mix aus einem Esslöffel Chiasamen, einem Esslöffel Agavensirup, einer halben Banane, 15 Gramm Nuss-Mus und 300 Millilitern Mandelmilch. Die Zubereitung dieses Powerdrinks ist ebenfalls denkbar einfach und mit dem Zerkleinern und Vermischen der Zutaten im Mixer oder mittels Pürierstab schnell erledigt. Um die Chiasamen besser zerkleinern zu können, empfiehlt es sich übrigens, sie vor dem Mixen für rund 15 Minuten in der Mandelmilch einzuweichen. Ein Glas dieses Sportler-Shakes enthält ca. 25 Prozent des Tagesbedarfs an Magnesium.

3. Frühstücksshake mit Roter Beete

Als spritziger Shake zum Frühstück eignet sich der Mix aus einer Roten Beete, drei Karotten, einer halben Orange oder Grapefruit, zwei Teelöffeln Sauerrahm oder Schmand sowie zwei rohen Eiern. Dafür sollten in einem ersten Schritt die Früchte vermixt beziehungsweise püriert und im zweiten Schritt die Eier mit dem Schmand verrührt werden. Zum Schluss wird alles zusammengemischt. Wer seine Frühstückseier eher nicht roh verarbeiten möchte, kann auch darauf verzichten, sie hinzuzufügen.

Sportler benötigen täglich eine hohe Dosis an Magnesium, das sie mit der Nahrung aufnehmen sollten. In Form von Shakes macht die magnesiumreiche Ernährung sogar richtig Spaß. Der Körper profitiert von den zahlreichen gesunden Inhaltsstoffen der Powerdrinks.