Was für eine Saison!
Unser Athlet Yanis hat alle überrascht und eine tolle Biathlonsaison hingelegt.
Nach intensiven Trainingswochen über Weihnachten und Neujahr, konnte er sich von Rennen zu Rennen steigern. Beim Leonteq Biathlon Cup, welcher mit 10 Rennen über die gesamte Saison ausgetragen wurde, konnte er sich immer vorne platzieren und er erreichte in der Gesamtabrechnung den 3. Platz. Die Rennen wurden im Massenstart und in Einzelrennen ausgetragen.
Eine tolle Leistung, die nur durch den Schweizer Meistertitel am 13.02.2016 in Kandersteg in den Schatten gestellt wurde.
Das Rennen um den Schweizermeistertitel brachte all das was den Biathlonsport so spannend macht. Bis zum letzten Schießen gab es mehrere Führungswechsel zwischen Yanis und seinem Kontrahenten. Beim letzten Schießen kam Yanis als zweiter an den Schießstand. Während sich der Erstplatzierte mit 5 Fehlern aus der Entscheidung schoss, musste Yanis in nur eine Strafrunde. Der drittplatzierte, der 0 Fehler schoss, konnte so unvermittelt wieder in den Titelkampf eingreifen. Yanis rettete schließlich knapp zwei Sekunden ins Ziel und feierte so einen nicht erwarteten, viel umjubelten Schweizermeistertitel!
Durch seine guten Leistungen wurden natürlich auch die Schweizer Kadertrainer auf ihn aufmerksam und er bekam eine Einladung auf die internationale Bühne zum Ländervergleichskampf in die Lenzerheide. Mit am Start waren die Nationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.
Am ersten Tag beim Einzelstartrennen, war er deutlich angespannt. Lange lief er um einen Spitzenplatz mit, ehe er sich mit dem letzten Schießen vom Podest schoss und sich so mit dem achten Platz begnügen musste.
Am Sonntag stand der spannende Verfolgungswettkampf an. Dieser bot ihm die Gelegenheit, noch einen Sprung nach vorne zu machen. Mit einer kämpferischen Leistung konnte Yanis sich verbessern. Mit den letzten beiden Schüssen vergab er eine reale Chance auf Rang 3. Der letztlich 5. Rang darf durchaus als Erfolg gewertet werden.
Nach der langen Saison ist nun die Saisonpause angesagt. Ab Mai geht dann bereits die Vorbereitung auf die nächste Wintersaison mit vielen koordinativen Einheiten, Ausdauertraining auf dem Rad, Rollerskier und in den Laufschuhen sowie vielen und intensiven Schießübungen los.
Wir gratulieren Yanis und wir unterstützen ihn mit all unserem Wissen auch in der neuen Saison!