Für Leistungssportler ist ein strukturiertes Training bedeutsam, wenn er erfolgreich sein möchte. Wie ist dies im Hobbysport? Braucht es da einen Trainingsplan, wenn man drei bis viermal pro Woche im Training unterwegs ist?
Wenn Du Dir Ziele setzt, solltest Du Dir Gedanken machen, was es braucht, um diese Ziele erreichen zu können. Sind die gesteckten Ziele überhaupt mit vorhandenem Zeitbudget und den vorhandenen Möglichkeiten zu erreichen. Müssen die Rahmenbedingungen verändern? Wie und vor allem wann soll ich was trainieren?
Ein Trainingsplan bringt eine gute Struktur ins Training. Klar kannst du einfach nach dem „Lust und Laune Prinzip“ trainieren und dabei auf deinen Körper hören und kurzfristig entscheiden, was du sportlich machen möchtest. Doch viele Sportler brauchen einen gewissen Druck, eine klare Vorgabe oder eben einen Trainingsplan, an dem sie sich orientieren und einen „zwingt“, dem Training eine Regelmäßigkeit und eine inhaltliche Struktur zu geben. Der Trainingsplan und die Auswertungen zeigen Dir dann schwarz auf weiß, was du effektiv gemacht hast.
Ein Trainingsplan soll Dich motivieren, Abwechslung ins Training bringen, neue Trainingsreize setzten, optimal auf Deinen Höhepunkt abgestimmt sein und ein Übertraining/Überlastung vermeiden. Das Training sollte aber nicht zu einem Stressfaktor werden. Achte auf Dein eigenes Befinden und bleib flexibel beim Anpassen des Trainings. Ruhe- und Aktivitätsphasen müssen im Einklang miteinander stehen, daher ist die enge Zusammenarbeit mit uns Trainer sehr wichtig.
Wie genau und detailliert ein Trainingsplan zusammengestellt werden soll, hängt von den Voraussetzungen, dem Leistungsniveau und den gesetzten Zielen ab. Schwächen und Stärken werden analysiert und gesundheitliche Beeinträchtigungen beachtet. Mit einem Rahmenplan können Schwerpunkte im Verlauf eines Trainingsjahres gesetzt werden. Wichtig dabei ist, dass das man die Trainingseinheiten, Erfolge, Niederlagen, Fortschritte und gesundheitliche Beschwerden dokumentiert, damit die Erkenntnisse in einem folgenden Trainingsplan mit einbezogen werden.
Bei uns läuft das über unsere online Plattform, auf die Du Dein Training einfach hochlädst. Durch Leistungstests, die durch Diagnostiken stattfinden oder ihr selber durchführt, werden die individuellen Trainingszonen immer wieder angepasst und Fort- und oder Rückschritte aufgedeckt.
Trainingspläne sind auf jeden Fall hilfreich und nützlich, ganz egal auf welchem Niveau Sport getrieben wird. Gerade der, der eh wenig Zeit zum trainieren hat, sollte gezielt und optimal die freie Zeit nutzen.