Menü

Zurück zur Übersicht

Jan Tietze

Den Marathon unter 4:00 Stunden laufen und das in meiner Heimatstadt war das erklärte Ziel. Leider hatte ich das nur einmal geschafft und die letzten Marathons waren eher frustrierend. Aber das sollte es nicht gewesen sein. Auf der Suche nach einer professionellen Unterstützung bin ich auf Tobias tg-trainingsplan sein Angebot gestoßen und ich muss sagen ohne diese Trainingsbegleitung wäre es wohl wieder nichts geworden.
Anfang Januar 2015 ging es dann los mit dem Training. Ich war überrascht: Regelmäßig aber nie zu erschöpfend hat mich Tobias Schritt für Schritt begleitet. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Leistungsvermögen erweitert wird aber nie die Gefahr bestand es zu übertreiben aber auch nicht unterfordert zu sein. Interessant finde ich auch die expliziten Dehnungseinheiten. Da fiel mir doch spontan der Spruch von Eduard Geyer ein: „Wenn Du Dich dehnen willst, dann geh´ doch nach Dänemark.“ aber nicht’s da auch das habe ich alsbald als eine gute Bereicherung des Trainingsplans empfunden und sogar mein Volleyball Freitag Abend fand Aufnahme in den maßgeschneiderten Plan.
Mitte Februar ging es dann in die marathonspezifsche Vorbereitung. Die Einheiten wurden länger und hoppla: Am Samstag 1:30 h laufen und am Sonntag dann wieder ein langer Lauf, dass war neu! Und trotzdem alles blieb motivierend und ich habe nie die Zuversicht verloren, dass das grosse Ziel möglich sein wird.
Mit der intensiven und individuellen Betreuung ging es dann an den Start. Und schon kam die nächste Neuigkeit: Ein km-Schnitt deutlich unter der 4:00 Stundenmarke. Warum denn dass – aber die Renntaktik von Tobias war perfekt. So konnte ich die erste Hälfte in 1:53 laufen und hatte hinten raus genug zeitliche Reserven für den Mann mit dem Hammer, der kam dann leider auch aber er konnte mir mein Ziel nicht nehmen. Am Ende habe ich dann mit 03:57:20 mein langersehntes Ziel erreicht.
Ich bin fest davon überzeugt ohne diese individuelle Betreuung hätte ich das niemals geschafft: Familie, Beruf und dann noch Marathonvorbereitung und einmal die Woche Volleyball. Alles war perfekt: vom ersten Aufbau, über die intensive Vorbereitung bis zur Renntaktik. Ich freue mich schon auf die nächsten Ziele und meine Frau habe ich auch schon begeistern können, zwar nicht für den Marathon aber für die 7 km in Stuttgart.