Menü

Zurück zur Übersicht

Kai Glaeßer

Das Mountainbike ist seit fast 15 Jahren mein Sportgerät. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder meine Trainingsinhalte verändert um neue Reize zu setzen. Stetig wurden meine Leistungen besser und es kristallisierte sich allmählich die Marathondistanz als meine Schokoladendisziplin heraus. In den letzten Jahren konnte ich mich den nationalen Podestplätzen bereits gefährlich nähern. Um aber wirklich ganz vorn mitfahren zu können brauch es eine professionelle Trainingssteuerung. Auf der Suche nach solch einer bin ich auf Tobias von tg-trainingsplan gestoßen.

Seit Januar 2015 betreut mich nun Tobias und ich bin rundum zufrieden. Bei meinem ersten Leistungstest hatte ich 3,69 W/kg vorzuweisen und das Ziel war 4,50 W/kg zum Saisonhöhepunkt zu erreichen.

Anfangs war ich überrascht über die geringe Intensität mancher Einheiten, vertraute aber auf Tobias und dessen Fähigkeiten. Nach dem Trainingslager auf Mallorca im März konnten wir beide nicht ganz das Ergebnis des neuen Leistungstestes glauben so dass ich einen weiteren zur Kontrolle absolvierte. Und tatsächlich ich hatte bereits 4,12 W/kg erreicht. Der erste echte Test auf der Strecke stand dann am 2. Mai in Riva del Garda an. Noch nie dort gestartet holte ich auf der RONDA GRANDE  auf Anhieb mit Platz 20 den 3.Platz in der Altersklasse, ganze 22 Sekunden vor Radlegende Udo Bölts. Wahnsinn!!!

Spätestens jetzt war klar, dieser maßgeschneiderte Plan mit seiner Mischung aus  wohl dosierten Radeinheiten und Kraft- sowie Stretchingübungen funktioniert perfekt. Ich wurde nie überfordert und hatte deshalb auch fast nie krankheitsbedingten Trainingsausfall. Weniger ist mehr, und dass das Training mit tg-trainingsplan nie zu wenig war bestätigte sich dann in den weiteren Ergebnissen. So standen am Jahresende unter vielen anderen kleineren Siegen und  Podestplätzen vor allem ein 6.Gesamtplatz beim Malevil Cup in CZ und Gesamtplatz 2 beim Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen zu Buche. Damit sicherte ich mir auch Platz  3 in der Altersklassenwertung der MarathonMan-Europ-Serie. Ganz oben drauf konnte ich für das TEAM Erzgebirgs-Bike-Marathon  noch Deutscher Zollmeister werden.

Was für ein Jahr. Danke Tobias! Meine Ziele für das Jahr 2015 wurden weit übertroffen. Und das mit einer Trainingsgestaltung die zu mir passte, mich angenehm forderte aber nie überlastete.