Menü

Zurück zur Übersicht

Mario Dolecek

Einmal trainieren wie ein Profi….
Da ich als Hobbysportler meistens sehr lange und falsch trainierte, wurde ich durch einen Teamkollegen und vor allem seinen Leistungssprüngen im letzten Jahr auf tg-trainingsplan aufmerksam.
Da ich schon immer mal wissen wollte was durch gezielte Einheiten und besondere Trainingsreize rauszuholen ist, entschied ich mich für eine gemeinsame Saison mit tg-trainingsplan.
Durch einen Leistungstest auf der Rolle verschaffte sich Tobias erst einmal einen Überblick über meinen Trainingszustand. Ich übermittelte ihm meinen rollenden Wochenschichtplan und meine Vorstellungen wann ich wie lange trainieren könnte.
Im Januar kam dann auch schon der erste Plan angeflattert und es ging los. Erst mal ganz ruhig mit Paar Läufen und einigen Einheiten auf der Rolle. Ganz neu und im Laufe der Saison entscheidend die Dehnungs- und Stabiübungen meist nicht länger als 15 Minuten, die mich bis jetzt ohne große Probleme mit dem Rücken und der Muskulatur durch die Saison gebracht haben. Die Trainingseinheiten wurden dann Woche für Woche härter und spezieller so dass ich selbst bei Einheiten auf der Rolle Spaß hatte weil sie nicht zu lang aber intensiv waren. Meine arbeitsfreien Tage wurden genutzt um Kilometer zu fahren, was bei oft schlechtem Wetter manchmal einige Überwindung kostete aber von mir durchgezogen wurde, den im Mai sollte ich ja FIT sein. Mir viel dann Mitte März schon auf, dass ich nach 100 km oder mehr im Gegensatz zu den anderen Jahren recht schnell erholt war und fuhr dann auch gespannt zum ersten MTB Rennen welches ich zwar als dritter beenden konnte aber mit der Leistung eigentlich unzufrieden war. Tobias hatte eine einfache Erklärung. ich fuhr das Rennen aus dem vollen Training heraus und FIT sein wollte ich im Mai.
Und so kam es dann auch:
Was sich im April beim ersten MTB Marathon mit Platz 4 angedeutet hatte nahm seit Mai seinen Lauf und hält bis jetzt an. Erstes Mai WE Ak Sieg beim Marathon in Cz, drittes WE Sieg bei der Deutschen XC Hobbymeisterschaft in Niedersachsen. Nachher ging es zur legendären Beskidy MTB Trophy zum Spaß haben und mit rollen – denkste…. einmal zweiter, zweimal dritter und Gesamtwertung Patz drei alles Ak. Nach der Trophy haben wir uns jetzt fast wöchentlich mit Tobias abgestimmt und die Einheiten angepasst bzw. weg gelassen um dem Körper wieder neue Kraft zu geben. Belohnt wurde das ganze durch sensationelle Ergebnisse beim Malevill Cup und der Mad East Challenge über die 100 km Strecken und dem zweiten Platz beim 2much 4you im Männer zweier Team mit meinem Sohn Rico beim wohl härtesten 24 Std. MTB Rennen in Deutschland.
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt auch wenn es nicht an jedem Tag Spaß gemacht hat, konnte Tobias tg-trainingsplan mein Training so gestalten das ich auf dem Punkt bis jetzt ohne große Probleme FIT bin.
Natürlich geht es nicht ohne den notwendigen Ehrgeiz und an manchen Tagen auch die Überwindung.
Danke Tobias und tg-trainingsplan….