Menü

Zurück zur Übersicht

Markus Frey

Vor einigen Jahren habe ich, als Ausgleich zum Beruf und um mich fit zu halten, mit Radfahren begonnen. Während der Sommermonate fuhr ich immer 1x wöchentlich in einer Rennradgruppe mit. Die Fahrer haben dort immer von Schnitten um 30 km/h und tollen Bergtouren geschwärmt. Für mich war dies faszinierend aber leider war meine Form weit weg um so etwas selbst zu leisten! Für mich war nun aber klar, dies möchte ich auch „erleben“ – eine tolle Bergtour im 30-er Schnitt. Von dort an versuchte ich nun gezielt meine Ausdauerleistung zu erhöhen und habe mir hierzu aus verschiedenen Artikeln der gängigen Radzeitschriften eine Art Trainingsplan erstellt. Ich kann es gleich vorwegnehmen, dies war nicht sonderlich erfolgreich.

Letztes Jahr bin ich dann über einen Freund auf TG-Trainingsplan gestoßen und im November 2016 ging es mit meinem ersten professionellen Training los.
Gestartet wurde das Training, im Vergleich zum eigenen Training, mit reduziertem Umfang und dafür ergänzt um Intervalle.
Die Übermittlung der Trainingspläne und der eigenen Trainings-Protokolle funktioniert, über die Trainingsplattform von TG-Trainingsplan, sehr einfach und ohne großen Zeitaufwand. Des Weiteren sind die Pläne sehr gut, auf die zur Verfügung stehende Zeit und die eigenen Bedürfnisse, abgestimmt und das Trainerteam hilft und unterstützt umgehend bei Fragen und Problemen.

Zur Ergänzung habe ich dann im März 2017 mit TG-Trainingsplan das Trainingslager am Gardasee absolviert. Ich war vor dem Trainingslager fest der Meinung, dass ich eine Woche Radfahren nicht schaffe und war daher schon sehr gespannt, wie dies verläuft! Die Woche war der Hammer – hat super Spaß gemacht (nochmals Danke an Tobias und dessen Team) und eine Woche Fahrrad fahren ging doch (sogar sehr gut).

Nach dem Trainingslager wurde noch 2 Wochen Wert auf Regeneration gelegt und dann zog das Training wieder an. Jetzt fing es auch an, dass das Radfahren richtig Spaß machte. Das Trainingslager und das konsequente Training haben sich voll ausgezahlt, es war nun ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar! In Zahlen: Von 3,7 Watt/kg auf 4,5 Watt/kg.
Im Juni 2017 war es nun soweit und ich fuhr mein erstes Mountainbike-Rennen in Albstadt, einen Marathon mit 2000 Hm und 84 km, mit. Es war ein tolles Erlebnis mit 2000 anderen Radlern am Start zu stehen und sich mit diesen im Rennen zu messen. Für die Strecke habe ich übrigens 3 h und 38 min benötigt – ich war mit diesem Ergebnis super zufrieden.
Im August folgte nun mein Highlight: Ein Rennrad-Marathon „Rund um Vorarlberg“ mit 146 km und 2400 Hm! Das Rennen war der Hammer und ich absolvierte die Strecke in 4h und 50min. 30-er Schnitt und dies in einer traumhaften Bergkulisse! Ziel voll erreicht!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass in 8 Monaten ein solcher Sprung machbar ist! Vielen Dank an TG-Trainingsplan und vor allem an Tobias, ohne den ich mein Ziel nicht erreicht hätte.

Ich freue mich schon auf das weitere Training mit TG-Trainingsplan und auf die Umsetzung bzw. das Erreichen meiner neu gesteckten Ziele….
Da gibt es für TG-Trainingsplan wieder ganz schön was zu tun!