Menü

Zurück zur Übersicht

Richard Hess

Nach mehreren Jahren ohne Sport habe ich vor 4 Jahren wieder mit dem Radfahren begonnen. In erster Linie um Gewicht zu verlieren und wieder in Form zu kommen. Um dran zu bleiben brauchte ich zwei Sachen: Ein Ziel und einen Trainingsplan. Ich habe mir für 2016 vorgenommen an bestimmten Radmarathons teilzunehmen. Nicht um vorne mitzufahren, sondern einfach um die Strecke überhaupt zu schaffen. Um meine Trainingszeit sinnvoll und effektiv zu nutzen habe ich mich für tg-trainingsplan entschieden. Ausschlaggebend dafür war vor allem die Tatsache, dass hinter den Trainingsplänen eine Person steht, welche individuell auf meine Wünsche eingeht, den Plan auch mal kurzfristig anpasst und mir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Trainings unterschieden sich ziemlich stark von meinen bisherigen Ausfahrten: Abwechslungsreicher, intensiver und kurzweiliger. Im Oktober 2015 habe ich angefangen mit den Plänen von Tobias zu trainieren. Im Juni 2016 stand mit dem 3-Länder-Giro und dem Überqueren des Stilfserjochs mein erster Radmarathon an. Dank gutem Pacing lief es hervorragend und ich erreichte sogleich Rang 4 meiner Alterskategorie. Das war weit mehr als ich erwartet habe und gab natürlich Motivation für die nächsten Radmarathons. Nach und nach wurde das Training optimiert, die Ernährung angepasst und mit dem Vitalmonitor gearbeitet. Mehrere Podestplätze in den Jahren 2016, 2017 und 2018 waren das Ergebnis des konsequenten Trainings.
Nebst den Trainings, welche ich hauptsächlich alleine absolviere, waren die Trainingslager, Bergcamps und die Alp-Bodensee-Tour eine willkommene Abwechslung. Jeweils toll organisiert, super Stimmung und jede Menge motivierte Radfahrer in (fast) jedem Alter und Leistungsvermögen.