Menü

Zurück zur Übersicht

Sabine Riehl + Jörg Hengster

Um bei unserem begrenzten Zeitbudget effektiver und zielgerichteter zu trainieren – und auch für unsere Trainingsmotivation neue Impulse zu setzen – haben wir uns Ende 2013 für tg-trainingsplan entschieden. Gut gefallen hat uns der Mix aus persönlicher Betreuung und einem Webportal, über das wir ohne großen Aufwand und sogar mobil unsere Garmin-Daten hochladen können, sodass unser Trainer immer auf dem aktuellen Stand ist. Die geplanten Trainingseinheiten kann man direkt mit seinem Kalender synchronisieren – sehr praktisch!
Aber die Technik ist natürlich nur eine Seite der Medaille. Begeistert sind wir auch von der Trainingssteuerung. Bei tg-trainingsplan gibt es keinen 08/15-Plan, vielmehr haben wir unsere Saisonziele (GCC-Jedermannrennen und die TOUR Transalp), unseren Trainingszustand, geplante Trainingslager etc. per Telefon oder Mail mit unserem Trainer besprochen und darauf abgestimmte Pläne erstellt bekommen. Auch kurzfristige Änderungen (z.B. bei Krankheit) waren kein Problem. Durch die Rückkopplung mit den hochgeladenen Leistungsdaten kann tg-trainingsplan die Pläne individuell auf uns zuschneiden.
Super ist auch, dass wir als Paar weiter gemeinsam trainieren können. Die Dauer der Einheiten ist i.d.R. gleich, nur die Intensität unterscheidet sich gelegentlich. Durch Windschattenfahren oder verschiedene Intervalle fahren wir beide immer in unserem eigenen Leistungsbereich – und kommen doch wieder zusammen zu Hause an.
Nun aber zur alles entscheidenen Frage: Bringt das alles was? Wir meinen: Auf jeden Fall! Bei unserem Saisonhighlight in diesem Jahr, der TOUR Transalp, konnten wir unsere Wattleistungen sehr viel konstanter abrufen als noch 2012. Ohne größeren Einbruch haben die 823 km und über 19.000 hm überstanden – auch durch die täglichen Trainer-Tipps zur Strecke und Hinweisen, wie wir die einzelnen Anstiege angehen sollen. Mit einem – für unsere Verhältnisse – so guten Ergebnis hätten wir nie gerechnet. Wir 31. der Mixed-Wertung geworden. Gäbe es eine Mixed-Grandmaster-Wertung (gemeinsam über 100) hätten wir die sogar gewonnen. Zielgerichtetes Training lohnt sich also auch – oder gerade – für ältere Semester!

Wir bleiben tg-trainingsplan auf jeden Fall treu und hoffen, in diesem und den nächsten Jahren noch einige schöne Erfolge feiern zu können. Danke Tobias!