Menü

Zurück zur Übersicht

Yanis Keller

Durch einen tollen Tipp bin ich auf tg-trainingsplan und Tobias aufmerksam geworden. Vor der Wintersaison 2016 wollte es bei mir nicht so Rund laufen, da war ich über professionelle Hilfe froh. Als Schweizer Biathlonvizemeister im Vorjahr hatte ich ja einiges vor. Tobias steuerte ab Dez. 2016 mein Training. Über die gut durchdachte Trainingsplattform wurde alles geplant: Das Ski- und Schießtraining hin zum spezifischen Krafttraining. Er stand allen Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite. Die ersten Wochen waren für mich gleich eine harte Umstellung, da mich Tobias intensiv auf und neben den Skiern trainieren ließ. Die ersten Erfolge im Leonteq Biathlon Cup ließen nicht lange auf sich warten und ich konnte mich trotz dem jüngeren Jahrgang regelmäßig unter die ersten drei Plätze schieben. Physisch und psychisch gut eingestellt, sollte dann die Schweizer Biathlon Jugendmeisterschaften kommen. Ich konnte mir den Schweizer Meistertitel holen – grandios. Nun hatten wir Zeit über eine ganze Vorbereitung zusammen zu arbeiten und das Sommertraining mit Rad,- Laufeinheiten, Skiroller und Kraftübungen hat mir riesen Spaß gemacht. Mit der Grundlage dominierte ich von Anfang an den Leonteq Biathlon Cup im Winter 16/17 und der Tag der Wahrheit kam dann wieder mit der Schweizer Meisterschaft. Mit guten Laufzeiten und guter Sicherheit beim Schießen nun als Favorit. Der Favoritenrolle konnte ich gerecht werden: Doppel Schweizer Meister Einzel und Staffel. Zum krönenden Abschluss wurde ich auf die internationale Bühne berufen und auch hier konnte ich beim Vergleichskampf gegen die starken Biathlonnationen standhalten und mit einem 3. Platz die Klasse unter Beweis stellen. Mit diesen Erfolgen habe ich nun die Chance erhalten meinen Sport noch professioneller zu betreiben. Ich darf auf das Skiinternat auf die Sportmittelschule nach Engelberg aus der schon viele Champions hervorgegangen sind. Vielen Dank Tobias für die 1,5 Jahre, in denen du mich fit gemacht hast, mir in schlechten Zeiten z.B. Krankheit Mut zugesprochen hast und immer für mich erreichbar gewesen bist.